Aktive Wehr

Die Freiwillige Feuerwehr Bobingen ist eine der größten Feuerwehren im Landkreis Augsburg. Die 154 aktiven Mitglieder sind in 13 Löschgruppen und eine Jugendgruppe aufgeteilt. Geführt wird die aktive Wehr vom Kommandanten und seinen Stellvertretern. Unterstützt werden diese von den Zug- bzw. Gruppenführern. Insgesamt verfügt die Wehr über 24 Führungsdienstgrade, die sich in fünf Brandmeister und 19 Löschmeister
aufteilen. Der Nachwuchs für die aktive Wehr ist durch eine Jugendgruppe mit momentan 14 Feuerwehranwärtern gesichert. In regelmäßigen Abständen finden Übungen statt, für die die jeweiligen Gruppenführer verantwortlich sind. Zusätzlich zu den Gruppenübungen finden Zugübungen statt, bei denen mehrere Löschgruppen gemeinsam größere Übungenim Bereich Brandeinsatz wie auch in Technischer Hilfeleistung abhalten. Einmal im Monat findet auch eine spezielle Unterweisung sowie Bewegungsfahrten für die Fahrzeugmaschinisten statt.

Die intensive Pflege der umfangreichen Gerätschaften liegt in der Hand der Gerätewarte. Davon ausgegliedert ist die komplette Atemschutzausrüstung. Die immer aufwendiger werdende Pflege und Wartung der Atemschutzgeräte wird von den Atemschutzgerätewarten verrichtet. Auch die Atemschutzgeräte der Stadtteile werden in Bobingen gewartet und überprüft. Die Freiwillige Feuerwehr Bobingen verfügt über 54 Atemschutzgeräteträger. Diese Kameraden werden in zusätzlichen Atemschutzübungen ausgebildet und begehen jährlich einmal die Übungsstrecke bei der Berufsfeuerwehr in Augsburg.

Das Einsatzgebiet der FF Bobingen erstreckt sich hauptsächlich auf die Stadt Bobingen mit den Stadtteilen Straßberg, Reinhartshausen, Waldberg und (zur Unterstützung) unsere Nachbargemeinden. Das Einsatzaufkommen lag im Jahresdurchschnitt der letzten fünf Jahre (2016 bis 2020) bei 170 Einsätzen. Neben einem kompletten Löschzug, bestehend aus Einsatzleitwagen, Löschgruppenfahrzeug LF 16, Drehleiter DL(A)K 23-12 und Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20, stehen noch ein Tanklöschfahrzeug TLF 3000, ein Mannschaftstransportfahrzeug MTW, ein Löschgruppenfahrzeug LF 8, ein Gerätewagen und ein Gerätewagen GW-Logistik 2 zum Verlegen einer 2000 Meter langen Schlauchleitung zur Verfügung. Ergänzt wird der Fahrzeugpark durch einen Pulverlöschanhänger P 250 und ein Rettungsboot RTB 1. Als Besonderheit ist ein fahrbarer Ölseparator vom Typ Ölsanimat mit dazugehörigen 110 m Ölsperren für den Einsatz bei Ölschaden auf Gewässern in Bobingen stationiert. Mit dieser Ausrüstung wird in den gesamten Landkreis und darüber hinaus ausgerückt. Spezielle Ölwehrlehrgänge werden dazu von verschiedenen Feuerwehrleuten an der Feuerwehrschule Würzburg besucht.

Interessiert?
Du hast Interesse und willst dich ehrenamtlich engangieren? Melde dich gerne bei uns
Komm zu uns!